Chef-Trainer Holger Lüning

Sportwissenschaftler

Holger beschreibt sich gerne als Sport-"Nerd", der gerne und oft über den Tellerrand der eigenen Tätigkeitsfelder hinaus blickt. Das fing schon in frühen Sportlerjahren an und setzt sich bis heute fort. Mit viel Leidenschaft führt er die Schwimm-Camps als Chef-Trainer und gibt dir die Impulse, die du für deine weitere Entwicklung benötigst.

Holger schwimmt, radelt oder läuft selber noch täglich und ist ständig dabei, neue Ideen für das Training und die Planung der Camps auszuprobieren und vorher ausgiebig selber zu testen. Denn sein Motto lautet: "Nicht nur drauf schauen, sondern hinein blicken!" Genau so wie es auch für die Website DOC SWIM gilt.

Kennst du seine Website DOC SWIM? Hier geht es mit einem Klick zu mehr als 130 Trainingsplänen und noch viel mehr!

Vita

Beruf
Studium der Sportwissenschaften & Sportmedizin
Studium Sportmanagement
Studium Kommunikationsmangement
Fortbildungen NLP, Erwachsenenbildung
Trainer im Leistungs- und Spitzensport
Über 40.000 Schwimm-Kilometer

Sport
Schwimmen
Mehrfacher Deutscher Meister 200m Schmetterling (Masters)
3x Deutscher Rekord und 1x Europarekord 200m Schmetterling (Masters)
Deutscher Meister 2.5km Freiwasser (Masters)
Mitglied der Bundesliga-Mannschaft EOSC Offenbach

Triathlon (jeweils Altersklasse)
Weltmeister Aquathlon
Mehrfacher Sieger IRONMAN-70.3
2x Europameister IRONMAN-70.3
3. Platz Weltmeisterschaft IRONMAN-70.3
Deutscher Meister Olympische Distanz
Deutscher Meister Cross-Triathlon
IRONMAN-Hawaii Qualifikation & Finisher

 Holger-Luening-660px.png

Triathlon-Trainer Christoph Schlagbauer

Studium der Sportwissenschaften (Uni Graz)

Vom sportlichen Tausendsassa zum Triathlon-Profi

"Schon als Kind und Jugendlicher war sportliche Bewegung mein absoluter Lebensmittelpunkt. Quer durch die Bank konnte ich es mir zu Hause am Hof erlauben alle Sportarten selbstständig und frei auszuüben ohne jegliche Spezialisierung auf eine spezielle (natürlich stand damals Fußball ganz oben auf der Liste). Noch wichtiger war mir eigentlich nur passiv Sport im Fernsehen zu verfolgen – der Traum: selbst mal so etwas wie Profi-Sport zu betreiben."

Vita

Beruf
Unternehmer und Triathlon-Profi
Studium der Sportwissenschaften (Uni Graz)
Staatlicher Trainer (BSPA Wien)
Staatlicher Triathlonlehrwart (BSPA Graz)

Triathlon (Profi-Klasse)
Sieg beim Austria eXtreme Triathlon
7. Platz beim Ironman 70.3 Austria
7. Platz beim Ironman 70.3 Subic Bay
11. Platz beim Ironman 70.3 Zell/See
15. Platz beim Ironman 70.3 European Championship

Triathlon (Altersklasse)
Vize-Weltmeister IRONMAN World Championships / Hawaii
Sieger IRONMAN Austria
Vize-Europameister IRONMAN-70.3
Sieg beim Ironman 70.3 Graz
mehrfacher österreichischer Staats- und Landesmeister in verschieden Disziplinen (Triathlon, Moderner Fünfkampf, Laufen), zahlreiche Siege und Podiumsplätze bei lokalen nationalen und internationalen Triathlons (zB. Triathlon International Portocolom, Trumer Triathlon, mehrfacher Apfellandtriathlon Gewinner usw)

 Christoph-Schlagbauer-660.jpg

Philipp Schmidt

Trainer im Kraul ABC Camp 1

Beruf
Diplom-Sportlehrer & Unternehmer & Camp-Veranstalter
Personal Trainer & Athletik-Trainer & Lauftrainer & Ausbildung for Warriors Level 2

"Ich bin sehr ehrgeizig und ein absoluter Wettkampftyp. Ich mag die Arbeit mit Menschen und die Herausforderung, gestellte Ziele zu erreichen. Dabei hilft mir für mein eigenes gutes Körpergefühl ebenso wie für die Trainingseinheiten mit meinen Sportlern. Einfühlungsvermögen und Empathie sind für mich wesentliche Pfeiler meiner Arbeit."
Philipp ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres Trainer-Teams. Nach einigen Teilnahmen in den Schwimm-Camps war er der Initiator für die Schaffung des Kraul-ABC-Angebots.

Sport
1. Platz Sportscheck Lauf Dresden 5km
Berlin Marathon
6. Platz HM Ober Elbe Marathon

 Schmidt-Philipp-660.jpg

Jörg Elm

Trainer im Kraul ABC Camp 2

Erfolg ist eine Treppe, keine Tür, so lautet Jörgs Motto als Trainer und auch als Sportler. Als er mit 40 Jahren das große Ziel, dem Finish einer Triathlon-Langdistanz, erreichen konnte, verlagerte er sich mehr auf die kürzeren Strecken. Im Laufe der Zeit wuchs in Jörg die Leidenschaft, andere Sportler zu unterstützen, ihre sportlichen Ziele umzusetzen. So begann er seine eigenen sport-praktischen Erfahrungen mit zielgerichteten Aus- und Fortbildungen zu ergänzen. Seit einigen Jahren gehört Jörg nun immer wieder, wenn es die Zeit zulässt, zum Trainer-Team auf Teneriffa.

Beruf
Hauptberuflich: Datenbank-Manager / Deutsche Flugsicherung
Nebenberuflich: Studium der Sportwissenschaften
DOSB-Lizenz Triathlon & -Triathlon Langdistanz Leistungssport
Athletik-Trainer Goethe-Universität Frankfurt/M. (2020)
DOSB B-Lizenz Sport in der Prävention und -Ausbilderlizenz (2022)
BLACKROLL-Trainer u.a. Pain Expert, Recovery Expert (2019-2022)

Sport
2x Ironman Germany
Mehrfacher Mitteldistanz-Finisher (Ironman, Challenge)
Mehrfacher Marathon-Finisher


 Elm_Joerg_660.jpg

Max Lou Kerth

Assistenz-Trainer in allen Camps

Der Leidenschaft folgen! "Nachdem ich meinen Eltern jahrelang bei den lokalen Wettkämpfen zugesehen hatte, wollte ich im Alter von sechs Jahren endlich bei einem Triathlon teilnehmen. Schließlich stand ich beim ersten Wettkampf direkt auf dem Podium. Es folgte eine Laufbahn durch alle Altersklassen. Obwohl ich jahrelang im Triathlonverein war, schrieb ich meine Trainingspläne größtenteils selber, da ich von Trainerin überwiegend in nur einer Disziplin unterstützt wurde. Nach Absolvierung der Übungsleiter- und Trainerlizenzen, engagierte ich mich im Sportverein und arbeitete an einer Schule als Schwimmtrainer. "

Beruf
September 2022: Fortbildung Sportpsychologie
September 2022: Fortbildung Athletik Training im Schwimmsport
August 2022: Schwimmen B-Lizenz Leistungssport
2022: Abitur Schwerpunkt Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik)
2021: Triathlon C-Trainer Leistungssport

Sport
2022: Start in der 2. Triathlon-Bundesliga
2021: mehrere First-Out-Of-Water sowie Podiumsplatzierungen
2020: 2. Triathlon Bundesliga Top 50 Platzierung & 22. schnellste Schwimmzeit
2019: Erkner Triathlon Start-Ziel Sieg


 Kerth-Max-Lou-660.jpg