07.12.2010

Macht Ärmelkanaltraining im T3 auf Teneriffa Sinn?

Hier schreibt Bruno Baumgartner aus der Schweiz über sein großes Ziel:

"Seit meinem 40. Geburtstag ging mir die Idee einer Ärmelkanalüberquerung nicht mehr aus dem Kopf. Nach einem langen Reifeprozess wurde die Idee schliesslich spruchreif und ich beschloss, sie in die Tat umzusetzen. Die 33km und Temperaturen von 13-17 Grad machen den Kanal zu einer der härtesten Schwimmstrecken der Welt. Kälte, Wind, Wellen und Strömung haben schon so manchen Traum brutal zerstört und Schwimmer zur Aufgabe gezwungen. Tägliche Trainings über mehrere Jahre gehören daher zum Pflichtprogramm. Vor allem in den Wintermonaten kann das aber recht schwierig werden, wenn nur noch überfüllte 25m Hallenbäder zur Verfügung stehen.  Als sich mir die Möglichkeit eröffnete, im Dezember eine Woche im T3 zu trainieren, war ich sofort Feuer und Flamme. Das T3 bietet einem Langstreckenschwimmer alles, was das Sportlerherz begehrt.  Neben einem grossen 50m und einem 25m Wettkampfbecken für Technik- und Ausdauereinheiten in kontrollierter Umgebung, stehen den Athleten auch der modernste Strömungskanal Europas und ein ausgezeichnet ausgerüsteter Fitnessraum für Kraftübungen zur Verfügung. Nur wenige Meter von der Unterkunft entfernt findet man dann auch den Einstieg in die „Open-Water-Welt“ von Teneriffa, die sowohl strecken-, als auch landschaftsmässig keine Wünsche offen lässt. Es ist die Summe der Möglichkeiten, die das T3 und seine Umgebung auch für Langstreckenschwimmer zum idealen Trainingsort macht und somit die anfangs gestellte Frage mit einem deutlichen „Ja“ beantwortet!"